HBOL
Wiehengebirgsverband
2017

500 Jahre Reformation
Heimat-Jahrbuch
Osnabrücker Land 2017

LOGO
LVO farbig

kreisheimatbund@khb-bsb.de

2014 ist Aktionsjahr für das Wandern

Das Deutsche Wanderabzeichen ist beliebt, fast 10 000 Menschen schmücken sich mit der schönen Anstecknadel. Auch die Krankenkassen erkennen den gesundheitsfördernden Wert des Wanderns zunehmend an. Einen weiteren Schub erhält die Initiative durch das Aktionsjahr 2014 des Deutschen Wanderverbandes mit dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ Während des kompletten Aktionsjahres werden quartalsweise bestimmte Aspekte rund um das Wandern besonders stark in die Öffentlichkeit gebracht. Darüber hinaus ist geplant, auf der Internetseite (www.deutsches-wanderabzeichen.de) jeden Monat das Angebot einer Wandervereinsgruppe vorzustellen. Am Ende des Jahres wird das umfassendste Ganzjahresangebot aus den Ortsgruppen mit einem Preis gekürt. Auch die Mitgliedsvereine des Kreisheimatbundes Bersenbrück (KHBB) sind aufgefordert, sich an der Aktion des Wanderverbandes zu beteiligen. bn

Bei Wind und Wetter durch das Bersenbrücker Land

300 Kilometer Wanderweg – durch sämtliche 18 Gemeinden im Altkreis Bersenbrück führt der „Bersenbrücker-Land-Weg“. Er entstand auf Initiative des Kreisheimatbundes Bersenbrück und seiner 31 Mitgliedsvereine, zeigt die erstaunlich unterschiedlichen Landschaften vom nördlichen Teutoburger Wald bis hinunter ins Moor. Die Wandergruppe im Heimatverein Bersenbrück hat den Ehrgeiz entwickelt, jeden Kilometer auf Schusters Rappen zu erkunden, bei Wind und Wetter. Doch vorerst hat sie ihre Etappenwanderungen unterbrochen, will aber im März fortfahren. Unser Foto zeigt die wetterfesten Wanderer der Wandergruppe in der Nähe des Moor-Lehrpfades in Campemoor.

Foto: Franz Buitmann

tourism TOL
Deutscher Wanderverband
nhb_logo

Die CD „Sommertied in´n Bessenbrügger Land”
in der Reihe
„Lustern un schmüstern“
ist nach langer Arbeit fertig.

Vorstellung am 16. Juli 2017 bei Ulrich & Maria Gövert
in Döthen

Freilicht-Museum Hagen

Studienfahrt des Khbb
am Sonntag, 6. August
Freilicht-Museum in Hagen

Arnsberg im Sauerland
Kosten 55 €, Anmeldungen

franzbuitmann@hotmail.de
Telefon 05439/1241
 

2016-002

Hof-und Familiengeschichte
Heimat-Jahrbuch
Osnabrücker Land 2016